Anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Gesangbuch“ stellen Gemeindeglieder ihr Lieblingslied vor.
500 Jahre Kirchengesangbuch – es ist schwer, aus den im Laufe der Zeit so zahlreich erschienenen Liedern ein Lieblingslied zu benennen. Es gibt wunderbare Lieder – aus früheren Jahrhunderten oder Werke aus den letzten Jahren.
Für mich ist das oben genannte Kirchenlied mit am beeindruckendsten. Wenn ich bedenke, unter welchen Umständen diese Zeilen geschrieben wurden, erschauert es mich. In der letzten Zeit habe ich mich mit Dietrich Bonhoeffer und dessen Biografie beschäftigt. Bis zum Tode durch den Strang am 9. April 1945 hielt er an seinem unerschütterlichen Gottesglauben fest und verwies die Kirche auf ihre Aufgabe.
So wie „Christus der Mensch für andere ist“, folgt für Bonhoeffer daraus: „Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist“. Was für ein tiefes Vertrauen hatte dieser Mensch zu Gott!
Mein Bruder und ich suchten uns speziell dieses Kirchenlied zur Beerdigung unserer Mutter aus. Es spendete uns Trost in unserer Trauer und die Gewissheit, dass wir nicht tiefer fallen können als in Gottes Hand, selbst in schweren Zeiten.
Ute Seils