Ziel und Zweck des Kirchbauvereins

 

Am Freitag, 11.01.2013, wurde der "Kirchbauverein Moltkeplatz" gegründet. Die zwölf Gründer dieses Vereins sehen es als ihre Aufgabe an, den denkmalgeschützen Teil des Gebäudekomplexes (Kirche, Turm und Pfarrhaus) in seiner Einzigartigkeit zu bewahren.

 

Alleiniger Vereinszweck ist „Denkmalschutz und –pflege“ dieses ersten in Deutschland von Architekt Otto Bartning erbauten Gemeindezentrums. Wir danken den Gründern des Vereins für ihren selbstlosen Einsatz zum Erhalt der Gebäude, die zur Originalbebauung am Moltkeplatz in Essen gehören und sein historisches Erscheinungsbild seit 1910 mit geprägt haben.

 

Herr Norbert Briele ist der erste Vorsitzende, Pfarrer Klaus Pahlen sein Stellvertreter und Herr Jörg Krüger der Schatzmeister.

 

Wer daran interessiert ist, dem Verein beizutreten, darf sich gerne bei Pfarrer Klaus Pahlen melden (Tel. 0201 263394).

 

In der Präambel zur Satzung heißt es:

”Die Arbeit des Kirchbauvereins Moltkeplatz e.V. basiert auf der Tatsache, dass die Lutherische Kirche am Moltkeplatz (eingetragen als „Altlutherische Kirche“) seit dem 10.12.1987 als Baudenkmal anerkannt und geschützt ist. Sie wurde 1910 im Zuge der Erstbebauung des Moltkeviertels von dem Architekten und Kirchbaumeister Otto Bartning (Berlin) gebaut. Es war die erste von über 150 Kirchen, die er in Deutschland gebaut hat. Hier wurde eine kompakte Bauweise von Kirchraum, Turm und Pfarrhaus verwirklicht, wobei das Treppenhaus im Turm liegt. Die Kirche ist Teil der Originalbebauung am Moltkeplatz und prägt sein historisches Erscheinungsbild mit.

 

Nach der teilweisen Zerstörung am 11.03.1945 hat die Kirchengemeinde mit viel Eigenleistung den Kirchraum und das Pfarrhaus (z.T. verändert) wieder aufgebaut. Es war die erste zerstörte Kirche in Essen, die nach dem Krieg wieder in Gebrauch genommen wurde. Im Jahr 1961 kam ein Gemeindesaal hinzu. – Die Gründer dieses Vereins sehen es als ihre Aufgabe an, den denkmalgeschützen Teil des Gebäudekomplexes in seiner Einzigartigkeit zu bewahren."

 

Spenden für „Denkmalschutz und –pflege“

Empfänger: Kirchbauverein Moltkeplatz e.V.
bei der Sparkasse Essen: IBAN: DE85 3605 0105 0008 1029 07, BIC : SPESDE3EXXX.

Schreiben Sie bitte Ihre Adresse in die Überweisung, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zustellen können. Vielen Dank!